Rezepte

Leckerer Osterkranz

200402-Osterkranz-07

Die derzeitige Quarantänezeit vertreiben wir uns unteranderem mit dem gemeinsamen kochen und backen. Die Kinder lieben es zu helfen und sind jedes Mal erneut richtig stolz über die Endergebnisse. Erst heute haben wir wieder zusammen einen leckeren Osterkranz gebacken.

Der Osterkranz ist ein leckeres Frühstücksgebäck und beispielsweise auch ein toller Hingucker auf dem Osterbuffet. Aber natürlich schmeckt der Kranz auch köstlich zur Kaffeezeit. Wer keine Mandeln mag, kann diese ganz einfach weg lassen oder den Kranz auch mit Hagelzucker verzieren.

200402-Osterkranz-08

Du benötigst:

  • 150 g Magerquark
  • 2-3 Esslöffel Milch
  • 4-5 Esslöffel Pflanzenöl (ich nehme immer Sonnenblumenöl)
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker (ggf. normales Vanillezucker nehmen)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Zitronenaroma oder abgeriebene Zitrone
  • Mandeln und Eigelb zum Verzieren

Und so wird’s gemacht:

Gib den Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker, Ei und Zitronenaroma in eine große Schüssel und verrühre die Zutaten zu einem glatten Teig.

200402-Osterkranz-01

Vermische das Backpulver mit dem Mehl und gib beides zum Teig dazu. Knete das Ganze bis der Teig schön geschmeidig ist und nicht mehr klebt. Bei Bedarf gib einfach noch ein wenig Mehl hinzu.

Stelle den Teig nun für eine Stunde in den Kühlschrank.

200402-Osterkranz-02

Öle dir nun zum Formen des Kranzes die Hände mit ein wenig Öl ein, denn der Teig ist etwas klebrig. Teile den Teig in zwei gleich große Stücke und rolle diese zu zwei langen Strängen. Wickel die beiden Strängen anschließend zu einem Zopf umeinander und verbinde die Enden miteinander, so dass ein schöner Kranz entsteht.

200402-Osterkranz-03

Verrühre ein Eigelb mit einem Esslöffel Milch und bestreiche den Kranz mit der Ei-Milch-Mischung. Dekoriere den Kranz anschließend mit Mandelblättchen.

200402-Osterkranz-04

Backe den leckeren Osterkranz anschließend für ca. 30 Minuten bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) im Backofen. Behalte den Kranz jedoch im Auge und schiebe gegebenenfalls, falls er zu dunkel werden sollte ein Backblech über ihn.

Der Osterkranz ist ein leckeres Frühstücksgebäck oder aber auch super für die Kaffeezeit geeignet.

200402-Osterkranz-08

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbacken und einen guten Appetit.

Viele weitere tolle Osterleckereien findest du hier:

1 Kommentar zu “Leckerer Osterkranz

  1. Pingback: #WirbleibenzuHause – Unsere dritte Woche › nordhessenmami.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.