Selbermachen

DIY: Osterhasen aus Holzkugeln

190328-Hasen-11

Ich liebe es mit meinen Kindern zu basteln und immer wieder neue Dinge herzustellen. Auch die Kinder sind wahnsinnig kreativ. Sie basteln, malen und werkeln gerne. In den vergangenen Tagen haben wir wieder die Bastelkiste rausgeholt und geschaut, was wir mit den vorhandenen Materialien basteln können.

Entstanden ist eine Osterhasenfamilie und viele weitere bunte Hasen, welche die Kinder an die Omas und Opas sowie den Freunden schenken möchten.

Die Hasen sind ratz-ratz hergestellt, benötigen allerdings Hilfe eines Erwachsenen, da mit einer Heißklebepistole gearbeitet wird. Das Auswählen der Farben, zuschneiden, zusammenstecken und malen der Gesichter können die Kinder jedoch übernehmen.

190328-Hasen-01

Du benötigst:

So wird’s gemacht:

Zeichne dir mit Hilfe eines Filzstiftes die Hasenohren frei Hand auf das Filz. Beachte dabei die unterschiedlichen Größen. Unsere Hasenfamilie besteht aus zwei großen und zwei kleinen Hasen, dementsprechend habe ich auch die Ohren aufgemalt.

Schneide anschließend die Ohren vorsichtig aus. Am besten eignet sich eine Textilschere, da das Filz sonst an den Rändern ausfranst.

190328-Hasen-03

Nun werden die Holzkugeln mit Heißkleber zusammen geklebt. Wähle dazu immer zwei unterschiedlich große Kugeln – eine große für den Hasenkörper und eine kleinere für den Kopf.

190328-Hasen-06

Sobald der Kleber getrocknet ist, werden die Pompons an die Kugel geklebt und die Ohren in das oberste Loch gesteckt – zur Hilfe habe ich mir hierbei einen Zahnstocher genommen um die Ohren in das Loch der Kugel zu schieben.

Zum Schluss benötigen die Hasen noch Gesichter. Diese habe ich mit einem feinen schwarzen Filzstift auf die Kugeln gemalt.

190328-Hasen-07

Auf diese Weise kannst du mit deinen Kindern viele verschiedene Hasen basteln und zwischen den Größen und Farben nach euren Wünschen variieren. Und da die Hasenohren einfach nur in die Löcher gesteckt werden, kann man sogar immer wieder nach Belieben die Farben wechseln.

Damit unsere Hasenfamilie einen guten Stand hat, habe ich sie auf ein Stück Holz geklebt und mit ein paar Frühlingszweigen dekoriert. Ich liebe unsere neue wunderschönen Osterdekoration die nun einen Platz auf unserem Esszimmertisch gefunden hat.

190328-Hasen-08

Ist bei dir zu Hause schon die erste Osterdekoration eingezogen und hast du schon alle Ostergeschenke beisammen? 

Hier findest du noch weitere inspirierende Osterartikel:

– DIY: Einfache upcycling Osterkörbchen
– Geschenkideen für das Osterkörbchen
– Lustige Küken – eine Bastelidee zu Ostern (mit Bastelvorlage)
– Osterhäschen im Blumentopf
– Kleine Osterbäckerei: Möhren Muffins

0 Kommentare zu “DIY: Osterhasen aus Holzkugeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.