Familienleben

Kreatives Spielen im Sand: Ein Zoo aus Naturmaterialien

190702-Sandstadt-04

Gestern hatten die Kinder ihren ersten Ferientag. Gleich nach dem Frühstück und noch in ihren Schlafanzügen zogen sie gemeinsam in den Garten um im Sandkasten zu spielen. Seit den heißen Sommertagen ist dies nämlich neben dem Planschbecken ihr absoluter Lieblingsplatz, da der Sandkasten im Schatten unter unserem großen Apfelbaum steht. Erst neulich übergab ich ihnen in der Küche nicht mehr benötigte Töpfe und Küchenutensilien um mit diesen im Sandkasten zu spielen. Für die Kinder ein wahrer Schatz, mit denen sie von Eisverkäufern bis Restaurantbesitzern fleißig ein Sandgericht nach dem nächsten zauberten.

190702-Sandstadt-01

Gestern mussten jedoch alle Sandspielzeuge und Küchenutensilien aus dem Sandkasten weichen, denn die Jungs beschlossen im Sandkasten einen riesigen Zoo zu bauen.

Dafür suchten sie sich im Garten einige Naturmaterialien wie Stöcke, Blätter, Äpfel und Zapfen zusammen und bauten Gehege, Futterstationen, Klettermöglichkeiten und Tipi-Zelte für ihre Tiere. Die Kinder waren unglaublich kreativ und erzählten die tollsten Geschichten während des Erichten ihres Zoos.

190702-Sandstadt-02

Letztendlich liefen sie gemeinsam ins Haus um die Tiere und Zoofahrzeuge zu holen und ließen diese in ihren selbst angelegten Zoo einziehen.

190702-Sandstadt-03 190702-Sandstadt-06

Den gesamten Tag über wurde immer wieder mit dem Zoo gespielt – die Tiere gefüttert, gemistet und mit ihnen spazieren gegangen.

Und auch schon die nächsten Projekte haben die Kinder besprochen, so soll in den kommenden Tagen noch eine Stadt und eine Ritterwelt im Sandkasten entstehen.

190702-Sandstadt-07

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie kreativ die Kinder mit den einfachsten Materialien und Spielmöglichkeiten umgehen und welch schönen Ideen auf diese Weise entstehen.

Eine weitere tolle Möglichkeit ist zum Beispiel auch eine Schatzsuche im Sandkasten.

Vielleicht ist dies auch eine kleine Inspiration für eine Beschäftigungsidee für deine Kinder während der Ferienzeit.

0 Kommentare zu “Kreatives Spielen im Sand: Ein Zoo aus Naturmaterialien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.