Selbermachen

Ein selbstgebasteltes Schattentheater für fantasiereiche Geschichten

171114-Schattentheater-09

Im Herbst, wenn die Tage kürzer werden und es draußen so richtig ungemütlich ist, dass sich noch nicht einmal die Katze vor die Haustür traut, sind wir Eltern vor eine große Herausforderung gestellt. Wir müssen unsere Kinder bei Laune halten und oft ganz tief in der Beschäftigungskiste wühlen und improvisieren.

Am vergangenen Wochenende haben wir daher eine kleine Bastelrunde eingelegt und uns ein eigenes Schattentheater gebastelt. Die benötigten Bastelmaterialien waren schnell zusammen gefunden und schon konnte es los gehen. Ja um ehrlich zu sein, habe ich das Schattentheater für die Kinder gebastelt. Aber während ich die Figuren zeichnete und ausschnitt, hibbelten sie voller Vorfreude auf ihr Schattentheater neben mir und fragten minütlich, wann das Spiel endlich beginnen könnte. 🙂

171114-Schattentheater-02

Du benötigst:

  • festen schwarzen Tonkarton
  • einen weißen Buntstift
  • Holz- oder Kunststoffstäbchen
  • Schere
  • Tesa
  • Schablonen ggf. Plätzchenausstecher

171114-Schattentheater-01

Und so wird’s gemacht:

Such dir schöne Schablonen beispielsweise aus Bastel- oder Kinderbüchern aus (geeignet sind aber auch die Motive von Plätzchenförmchen) und zeichne sie mit einem weißen Stift auf festen, schwarzen Tonkarton.

171114-Schattentheater-03

Schneide anschließend die Motive aus und klebe einen Holz- bzw. Kunststoffstäbchen mit einem Klebestreifen an der Rückseite fest.

171114-Schattentheater-04

Richte eine Lampe auf eine Wand und halte die Figuren vor die Lampe. Nun können die Spiele mit den Schattenfiguren beginnen.

171114-Schattentheater-05171114-Schattentheater-06

Die Kinder hatten großen Spaß mit ihrem eigenen Schattentheater und spielten, spielten und spielten. An diesem Abend vergaßen wir sogar glatt die Zeit, sodass die beiden erst gegen 21 Uhr in ihre Betten hüpften.

171114-Schattentheater-07 171114-Schattentheater-08

Toll ist beim Spielen mit dem Schatten zu beobachten, welche fantasiereichen Geschichten entstehen.

171114-Schattentheater-09

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und Spielen!

Weitere Inspirationen findest du in meiner Liste mit 101 Beschäftigungsideen mit Kindern.

0 Kommentare zu “Ein selbstgebasteltes Schattentheater für fantasiereiche Geschichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.