Selbermachen

Wir basteln einen Jahreskalender

210106-Kalender-04

Nun steht es fest, der Lockdown ist vorerst bis zum 31. Januar verlängert. Für uns Eltern eine erneute große Herausforderung in der wir – Beruf, Kinderbetreuung, Homeschooling, den Haushalt sowie die Verpflegung der Familie unter einen Hut bekommen müssen.

Wer meinem Blog schon eine Weile folgt weiß, dass wir unglaublich viel basteln und kreativ sind. Manches mal bedarf es dabei an ganz einfachen Dingen um die Kinder zu beschäftigen. Um es euch als Eltern einfacher zu machen und auch spontan Beschäftigungs- und Spielideen parat zu haben, habe ich 101 Beschäftigungsideen mit Kindern zusammen getragen. Die Auflistung wird regelmäßig um neue Ideen erweitert, daher lohnt es sich immer wieder mal vorbei zu schauen.

Und auch in den nächsten Wochen möchte ich euch mitnehmen und hier auf dem Blog zeigen, was ich mit meinen Kindern umsetze. In dieser Woche haben wir beispielsweise zusammen begonnen einen Jahreskalender zu gestalten. Dabei haben wir uns zunächst Motive überlegt, die thematisch zu jedem Monat passen und verschiedene Mal- und Basteltechniken ausprobiert.

210106-Kalender-02

Bei diesem Winterbild haben wir beispielsweise die Schneeflocken mit einem Locher hergestellt und aufgeklebt. Wer einen Stanzer mit einem Schneeflockenmotiv zu Hause hat, kann aber auch damit sicherlich schöne Schneeflöckchen aufkleben.

Die Technik mit dem Locher haben wir auch im Februar mit bunten Konfetti-Punkten zum Thema Karneval übernommen.

210106-Kalender-01

Diese Marienkäfer haben wir mit roten Kerzen getropft und anschließend den Kopf sowie die Beinchen mit einem Filzstift gemalt. Die Tropftechnik mit den Kerzen hat den Kindern übrigens so viel Spaß bereitet, dass noch viele weitere Bilder in dieser Art entstanden sind.

Eine bunte Blumenwiese haben wir mit Hilfe von Gabeln und Acrylfarbe gestaltet.

210106-Kalender-03

Durch die Gestaltung des Jahreskalenders und den thematisch passenden Motiven zu jedem Monat, haben die Kinder eine bildliche Vorstellung zu den einzelnen Monaten und ihren Ereignissen bekommen. Zudem haben sie eine Übersicht, wie lange es beispielsweise noch bis zu dem Geburtstag, Ostern oder Weihnachten ist.

0 Kommentare zu “Wir basteln einen Jahreskalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.