Familie

Hallo 2021, bitte sei gut zu uns

210103_NeuesJahr_01

2021 – ein Jahr das Veränderungen mit sich bringen soll. Ein Jahr, dass wieder alles gut machen soll. Ein Jahr, dass uns allen das alte Leben zurück bringen soll. Die Erwartungen sind hoch gesteckt.

Doch während viele appellieren, dass das neue Jahr besser werden muss und die Schulen und Kindergärten wieder geöffnet werden sollen, stapeln sich aktuell die Menschenmassen auf den Skipisten und Rodelbahnen. Sogar Polizisten wurden hinzugezogen um das Menschen- und Verkehrschaos in den Griff zu bekommen. An anderer Stelle liegen hunderte am Corona-Virus Erkrankte im Krankenhaus und kämpfen um ihr Leben.

Frei nach dem Motto Russisch-Roulette, wird an dieser Stelle das eigene sowie das Leben anderer aufs Spiel gesetzt. Aber wenigstens man hatte ein paar nette Stunden im Schnee. Die Sehnsucht nach Freiheit, nach Natur und nach anderen Menschen ist größer denn je – verständlich nach vielen Wochen des Rückzuges.

Dennoch sind große Menschenansammlungen nicht der richtige Weg, um sich eine Auszeit im Freien zu gönnen. Es gibt sicherlich viele schöne Alternativen um einen Spaziergang in der Natur oder auch eine Schlittenfahrt zu unternehmen – abseits von Menschenmassen. Wer etwas Abwechslung und Action benötigt, dem kann ich nur immer und immer wieder das Geocachen – eine digitale Schatzsuche in der Natur, ans Herz legen. Probiert es mal aus.

2021 wird sicherlich viele Änderungen mit sich bringen, gerade schon allein mit der Tatsache, dass endlich mit dem Impfen begonnen werden kann. Dass das neue Jahr unser altes Leben von jetzt auf gleich zurück bringen wird, bezweifle ich hingegen.

Ich denke nicht, dass der Regelbetrieb in Kindergärten und Schulen nach normalen Bedingungen wieder starten kann, dass die Sportvereine ihren Betrieb wieder aufnehmen können, dass wir Feste feiern können, dass wir wieder ohne Bedenken reisen können, dass wir ohne Maske leben können und unsere Liebsten umarmen können. Bis all diese Dinge wieder zur Normalität werden bedarf es an einer Menge Arbeit und Zeit. 2021 wird viele Veränderungen mit sich bringen, aber so schnell noch nicht das „normale Leben“.

0 Kommentare zu “Hallo 2021, bitte sei gut zu uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.