Produktvorstellungen

Mit kleinen Taten umweltbewusst durch die Weihnachtszeit

201129-Buch-01

Werbung/Rezensionsexemplar

Dem Thema Nachhaltigkeit wird immer mehr Beachtung geschenkt, denn gerade in dieser Zeit, in der die natürlichen Ressourcen kurz vor der Erschöpfung stehen, ist es wichtiger denn je umzudenken und auf die Umwelt zu achten. Viele kleine Schritte in diese Richtung sind enorm wichtig. In der Weihnachtszeit können wir bereits mit kleinen Veränderungen wie beispielsweise dem reduzieren des Kauf-Konsums, dem Recyclen und dem Wiederverwenden von Verpackungen oder dem Weitergeben von Geschenken, die einem selbst nicht gefallen haben, jemand anderem aber eine Freude bereiten würde, beginnen.

Anna Brachetti hat dazu ein inspirierendes Buch: Einfach Nachhaltig Weihnachten – Umweltbewusst durch die Weihnachtszeit welches ganz druckfrisch im EMF-Verlag erschienen ist geschrieben.

Anna folge ich schon eine ganze Weile auf ihrem Instagram  Account @langsam.achtsam.echt auf dem sie täglich wertvolle Artikel zu den Themen Zero Waste, Fair Fashion, Veganismus sowie achtsame Elternschaft und Paarbeziehungen veröffentlicht. Eine kunterbunte und sehr interessante Mischung an Themen, authentisch geschrieben und mit großartigen Bildern umrahmt.

In ihrem Buch zeigt Anna anhand wunderbarer und simplen Beispielen auf, wie wir in der Weihnachtszeit nachhaltig, bedacht und ohne großen Müll zu verursachen schenken, schmücken, genießen und erleben können. Aber auch eine Auflistung mit tollen Ideen wie man sich sozial engagieren oder mit einfachen Taten anderen Menschen eine Freude machen kann finden in diesem Buch Platz.

Gerade auch in diesem Jahr, an dem Silvester anders als sonst die Jahre sein wird ist das Kapitel Silvester-Special eine große Bereicherung an Ideen, von denen wir garantiert einige umsetzen werden.

Das Buch „Einfach Nachhaltig Weihnachten – umweltbewusst durch die Weihnachtszeit“ habe ich an nur einem Tag durchgelesen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen, da mich die Texte so gefesselt haben. Das Buch ist übersichtlich und gut geschrieben und mit wunderschönen stimmungsvollen Bildern bedruckt, die einen sofort in eine weihnachtliche Stimmung versetzen.

201129-Buch-02

Jedes Thema des Buches ist absolut lesenswert. Für Familien vor allem aber die inspirierenden Anregungen was man in der Weihnachtszeit mit den Kindern basteln, backen oder unternehmen könnte – mein Favorit und auch eine schöne Geschenkidee, sind die selbst gemachten Tannenduft Kerzen und die Eislaternen. Bereits umgesetzt aus diesem Buch habe ich, dass ich auf den Kauf von Weihnachtsgeschenkpapier verzichtet habe. Stattdessen werde ich die Geschenke dieses Jahr in recycelten Verpackungen verschenken und für größere Geschenke wiederverwendbare Jutesäcke verwenden. Und auch die Ideen, den ungespritzten Tannenbaum weiterzuverwenden oder zu spenden finde ich sehr spannend und werde ich zum Umsetzen im Kopf behalten.

Besonders hilfreich finde ich aber auch, die Tipps zur Entschleunigung und dem bewussten Erleben dieser schönsten Zeit des Jahres mit Kindern.

„Nimm dir Ende November Zeit, darüber nachzudenken, womit du die Weihnachtstage füllen möchtest. Was bereitet dir Freude? Du musst nicht jeden Adventssonntag backen oder jeden Weihnachtsmarkt der Stadt besuchen, wenn es dir zu viel wird. Du hast die einzigartige Möglichkeit, deine eigenen Weihnachtsrituale zu schaffen.“ Anna Brachetti

201129-Buch-03

Autor: Anna Brachetti
Verlag: EMF
Seiten: 93
ISBN: 978-3-7459-0083-5
Preis: 14,99 Euro

0 Kommentare zu “Mit kleinen Taten umweltbewusst durch die Weihnachtszeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.