Produktvorstellungen

Einfach Nachhaltig Familienglück – ein Buch fürs Herz

210201_EinfachNachhaltig_07

Werbung/Rezensionsexemplar

Etwas Positives hat die aktuelle Lage, welche die Corona Pandemie mit sich bringt. Denn plötzlich hat man Zeit für Dinge, die sonst im Alltag zu kurz kommen. Für mich gehört beispielsweise dazu ein Buch zur Hand zur nehmen und stundenlang zu lesen. Noch vor einem Jahr wären mir vermutlich nach nur wenigen Seiten vor Müdigkeit die Augen zu gefallen und ich hätte viele Anläufe und Abende für nur ein einziges Buch gebraucht. Jetzt hingegen, kann man sich auch tagsüber wenn die Kinder ihre Schul- und Malaufgaben erledigen oder in ihren Kinderzimmern spielen ein Buch zur Hand nehmen.

Zu einem der Bücher, die ich in den vergangenen Wochen im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen habe gehört „Einfach Nachhaltig Familienglück“ aus dem EMF-Verlag. Das Buch zeigt Möglichkeiten für einen umweltbewussten Start ins Familienleben auf: Fakten, Impulse und Tipps für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und die ersten 6 Lebensjahres des Kindes.

210201_EinfachNachhaltig_07

Wie schon das Buch „Einfach Nachhaltig Weihnachten“ von Anna Brachetti, legt man auch dieses mit Liebe designte und mit wunderschönen Bildern umrahmte Buch nicht so schnell zur Seite. Hat man einmal angefangen in dem Buch zu stöbern, so liest man es direkt durch.

Mir persönlich als zweifache Mama gefallen die Inspirationen, wie man Kinder mit kleinen Spielen für die Natur und ihre Umwelt sensibilisieren kann.

Was ich in diesem Jahr unbedingt mehr vertiefen möchte, ist das Gärtnern und Nachziehen von Gemüse mit den Kindern. Denn beim gemeinsamen Gärtner können Kinder unheimlich viel über unsere Lebensmittel, die Umwelt und ihre Lebewesen lernen. Beim Nachziehen von Gemüse können selbst die Kleinen schon mit anpacken. In diesem Buch findet man passend zu diesem Thema eine ganz tolle Anleitung zum Nachziehen von Lauchzwiebeln.

Viele weitere nachhaltige Ideen und Umweltspiele für Kinder werden in diesem Buch aufgezeigt und nach und nach auch von uns ausprobiert. Obwohl wir wirklich schon viel mit Naturmaterialien gebastelt haben, wie beispielsweise die bunten Bilder mit Malpudding, das Kunstwerk aus bunten Stöcken oder die Gartendekoration aus Naturmaterialien, haben wir auch hier noch weitere Impulse gefunden.

160707-Malpudding-18

Sehr wertvoll sind aber auch die Tipps Rund um die Themen Achtsamkeit in der Schwangerschaft und Geburt. Einige Themen sind wirklich inspirierend und waren auch für mich, obwohl ich bereits zwei Kinder zur Welt gebracht habe neu. Gefesselt hat mich beispielsweise das Thema – Geburtsvorbereitung und Geburt mit Hypnose.

210201_EinfachNachhaltig_03

Außerdem findet man in dem Buch eine Auflistungen der Marken, die nachhaltige Umstands-, Baby- und Kindermode herstellen oder sogar vermieten, ausgefallene DIY´s und Rezepte, Tipps Rund um die natürliche Babypflege und vieles, vieles mehr.

210201_EinfachNachhaltig_01

Ein Buch fürs Herz und absolut lesenswert auch für alle diejenigen, die sich noch nicht mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt haben.

Sei du die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt.

Marie von Ebner-Eschenbach

210201_EinfachNachhaltig_05

Autor: Julia Zohren
Verlag: EMF
Seiten: 127
ISBN: 978-3-7459-0035-4
Preis: 18,00 Euro

0 Kommentare zu “Einfach Nachhaltig Familienglück – ein Buch fürs Herz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.