Selbermachen

DIY: Ein ABC-Buch für den Erstklässler

200901-ABC-Buch-04

Mit Beginn der Corona-Zeit im Frühjahr habe ich gemeinsam mit den Kindern ganz viel gebastelt, gemalt und den großen Sohn spielerisch auf die Schule vorbereitet. Dazu haben wir uns täglich eine kreative Zeit am großen Esstisch genommen um dort gemeinsam etwas zu gestalten. Unter anderem haben wir uns intensiv mit dem Alphabet beschäftigt und ein ABC-Buch gebastelt, welches ich dir in meinem heutigen Post zeigen möchte.

200901-ABC-Buch-05

Du benötigst: 

So wird’s gemacht:
Schreibe auf jedes Blatt Papier in großer deutlicher Schrift einen Buchstaben des Alphabetes bis alle 26 Buchstaben vorhaben sind.
Nun können die Kinder oder aber auch ihr gemeinsam mit den Kindern die Werbeblättchen und Magazine durch stöbern, Bilder ausschneiden und diese den passenden Anfangsbuchstaben zuordnen und festkleben.

Zusätzlich zu den Bildern aus den Werbeblättchen und Magazinen kann man auch Bilder aus dem eigenen Fotoalbum verwenden. Ein Bild von Mama und Papa, Oma und Opa oder dem Kindergartenfreund, der Kindergartenfreundin, dem Haustier usw. aber auch Stempel oder Aufkleber von Tieren sehen natürlich super aus.

200901-ABC-Buch-02

200901-ABC-Buch-03

Zunächst haben wir unser ABC-Buch nur mit den Bildern versehen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass wir die Bilder mit den passenden Wörtern in den kommenden Monaten, wenn der Erstklässler schreiben kann ergänzen werden.

Unser ABC-Buch liegt nun griffbereit und wird immer wieder von den Kindern zur Hand genommen, durchgeblättert und manches Mal sogar mit weiteren Bildern erweitert. Das Erstellen des Buches ist somit nicht nur eine schöne Beschäftigungsidee sondern auch ein toller spielerischer Lernfaktor, denn durch das Ausschneiden, das Vorsprechen und Aufkleben der Bilder zu den jeweiligen Buchstaben merken die Kinder sich unterbewusst die Zusammenhänge und können die Bilder auch später noch zuordnen.

Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Freude beim nach basteln.

0 Kommentare zu “DIY: Ein ABC-Buch für den Erstklässler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.