Selbermachen

DIY: Brief- und Paketkasten zum Spielen ganz einfach selbst gebastelt

170928-Post-17

„Mama, kannst du mir bitte eine Post basteln? Ich möchte sooo gerne Post spielen.“ Nach kurzer Überlegung sammelte ich alle Materialien zusammen und begann mit dem Basteln einer kleinen Poststation für unsere beiden Jungs.

170928-Post-15

Du benötigst:

  • einen festen Karton
  • gelbes Tonpapier
  • Schere
  • Cuttermesser
  • Klebestift
  • schwarzen Filzstift

170928-Post-08

Und so wird’s gemacht:

  1. Schneide mit Hilfe des Cuttermessers einen breiten Spalt in den oberen Bereich des Kartons. Hier sollen später die Briefe durch passen.
  2. Schneide anschließend eine Öffnung für Pakte in eine der Seiten. Hierbei habe ich die beiden Seiten komplett eingeritzt und den oberen Bereich nur ganz leicht, sodass eine Art Falltür entstanden ist. Schau es dir am besten anhand der Bilder an.
  3. Nun wird der Karton mit dem gelben Tonpapier beklebt und die Öffnungen vorsichtig eingeschnitten.
  4. Die Ränder des Briefschlitzes habe ich mit Tesa umklebt, damit sich die Kinder nicht an der Pappe schneiden.
  5. Nun kommt der kreative Teil, denn der Fantasie ist beim Gestalten der Poststation keine Grenze gesetzt. Ich habe zum Beispiel ein kleines Schild mit den Öffnungszeiten der Post ausgedruckt und mit Masking Tape umklebt.

Zum Schluss habe ich kleine Päckchen und Briefe gebastelt, denn diese benötigt schließlich ein echter Postbote. Die tollen Spielbriefmarken habe ich ausgedruckt und auf die Briefe und Päckchen geklebt.

170928-Post-09

Die Kinder freuten sich riesig über ihre neue Poststation und begannen mit dem Spielen. Sogar der kleine Sohn steckte immer und immer wieder die Briefe in den Briefschlitz. Irgendwann integrierten sie sogar ihren Supermarkt sowie eine weitere Kasse in ihr Rollenspiel.

170928-Post-14170928-Post-16170928-Post-10

Manchmal ist es doch sehr einfach Kinder glücklich zu machen und aus nur wenigen Materialien etwas ganz großes zu zaubern. 🙂

0 Kommentare zu “DIY: Brief- und Paketkasten zum Spielen ganz einfach selbst gebastelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.