Selbermachen

DIY: Eine Trommel aus einem Blumentopf basteln

150527-Trommel-13

Heute habe ich eine tolle Bastelidee für einen „schlecht-Wetter-Tag“ für dich. Denn gerade diese Tage, an denen das Wetter so schlecht ist, dass nicht einmal die Katze vor die Türe gehen möchte, können für uns Eltern ziemlich lange Tage werden. Die Kleinen werden nach kurzer Zeit mürrisch und möchten beschäftigt werden.

Wir nutzen solche Tage meistens und werden kreativ, beziehungsweise basteln etwas. Letztens haben wir eine Trommel aus einem Blumentopf gebastelt.

150527-Trommel-14

Wie das ganze funktioniert, möchte ich dir in meinem heutigen Post zeigen.

Du benötigst:

    • einen Blumentopf aus Terrakotta (16 cm Durchmesser)
    • Tapetenkleister
    • Butterbrotpapier
    • Pinsel
    • Bleistift
    • Schere
    • Büroklammern
    • Fingermalfarbe

Und so wird es gemacht:
Zuerst habe ich acht Lagen Butterbrotpapier übereinander gelegt und diese mit Hilfe der Büroklammern zusammen geheftet. Anschließend habe ich den Blumentopf mit der geöffneten Seite auf das Butterbrotpapier gelegt und diesen mit dem Bleistift umrandet. Im nächsten Schritt habe ich den Kreis mit einer Zugabe von ungefähr 2 cm ausgeschnitten.

Jetzt kam auch endlich mein Sohn zum Einsatz. Er durfte die acht Kreise aus Butterbrotpapier mit Kleister einpinseln bzw. richtig im Kleister baden. Wichtig ist dabei, dass wirklich jede Stelle des Papiers etwas von dem Kleister abbekommt, denn nur so bekommt die Trommel ihren tollen Klang.

Unser Sohn hatte viel Freude dabei den Kleister mit seinen Fingern zu verteilen und war sehr konzentriert bei der Sache. Er hätte noch stundenlang mit dem Kleister pämpeln können.
In der Zwischenzeit habe ich die mit Kleister eingeschmierten Papiere nacheinander sehr stramm über den Blumentopf gezogen. Es folgte eine Trocknungsphase von einem Tag.

Nachdem der Kleister nun getrocknet war, haben wir die Trommel erst einmal ausgiebig getestet. Der Klang ist wirklich spitze. Nun folgte die zweite Basteleinheit und der kleine Mann durfte seine Trommel bemalen. Er liebt es einfach zu malen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbasteln und bei eurem ganz privaten Trommelkonzert 😉

0 Kommentare zu “DIY: Eine Trommel aus einem Blumentopf basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.