Selbermachen

Die schönsten Laternen zum Sankt-Martins-Tag

Laternenfest

In weniger als zwei Wochen ist Sankt Martin und die Kinder singen schon jetzt die beliebten Laternenlieder wie „Ich geh mit meiner Laterne …“ und „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ hoch und runter.

St. Martin steht für mich persönlich immer für das Einläuten der gemütlichen Jahreszeit, denn es dauert nicht mehr lange bis zum Nikolaustag und Weihnachten. Wenn die Kinder mit ihren leuchtenden Laternen durch die dunklen Straßen oder wie bei uns durch den Schlosspark laufen und Martins- und Laternenlieder singen, hat es etwas magisches. Zum Abschluss der Wanderung spielen die Kindergartenkinder die Martins-Geschichte vor dem mit Kerzen beleuchteten Schloss, es gibt Glühwein und warmen Apfelsaft.

Zwar basteln die Erzieherinnen in unserem Kindergarten die Laternen gemeinsam mit den Kindern, jedoch habe ich ein bisschen bei Pinterest gestöbert und bin dabei auf einige schöne Laternen gestoßen. Vielleicht benötigst du ja noch eine passende Inspiration und findest hier eine für die diesjährige Laterne.

***

Ich bin mir sicher, dass diese Ninja-Laterne vielen kleinen und großen Jungen sehr gefallen wird. Sie sieht nicht nur genial aus sondern ist auch ratz-fatz gebastelt.

.

Ebenso wie die Ninja-Laterne sind diese Turtles-Laternen ein absoluter Hingucker. Ich werde sie mir für den nächsten Kindergeburtstag merken und dann eventuell auf diese Weise eine Pinata raus basteln.

.

Schlicht aber dennoch wunderschön und einfach zu basteln ist diese Wolkenlaterne.

.

Passend zur Herbstzeit erfreut diese schöne Fuchs-Laterne sicherlich viele Jungen- und Mädchenherzen.

.

Ebenso wie die Ninja-Laternen steht diese Einhorn-Laterne sicher hoch im Kurs bei den Kindern.

.

Im übrigen hat der kleine Sohn eine Laterne mit bunten Handabdrücken gebastelt. Die Laterne vom großen Sohn ist eine Überraschung und wird uns Eltern erst am St. Martins-Tag gezeigt, aber es sei so viel verraten: Es ist eine Frederic-Laterne.

Was für ein Motiv hat die Laterne deines Kindes in diesem Jahr und bastelt ihr sie selbst oder werden die Laternen auch wie bei uns im Kindergarten gebastelt.

0 Kommentare zu “Die schönsten Laternen zum Sankt-Martins-Tag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.