Rezepte

Süße Pizza mit frischen Früchten

180419-Suesepizza-13

Isst du auch so gern Pizza und bist zusätzlich so eine kleine Naschkatze wie ich? Dann habe ich heute etwas richtig abgefahrenes für dich und deine Lieben. Wie wäre es denn Mal mit einer süßen Pizza mit frischen Früchten?

Die süße Pizza ist ein erfrischender Snack für warme Frühlings- und Sommertage und zusätzlich eine kleine Vitaminbombe. Bei uns sind die Pizzastücke jedes Mal rasch vergriffen, da die Kinder die Mischung aus Nascherei und gesundem Snack einfach lieben.

180419-Suesepizza-01

Du benötigst:

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 200 g Dinkelmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 1 Becher Schmand
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Frisches oder tiefgekühltes Obst
  • 2 EL geraspelte weiße Schokolade

Und so wird’s gemacht:

Zerbröckle die Hefe und gib diese in eine kleine Schüssel. Füge das lauwarme Wasser und den Zucker hinzu und löse unter rühren die Hefe auf.

180419-Suesepizza-03

Gib nun das Mehl, das Salz sowie das Hefewasser in eine Rührschüssel und vermenge die Zutaten mit Hilfe der Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig.

180419-Suesepizza-04

Der Teig ist etwas klebrig und lässt sich nicht gut zu einer Kugel verarbeiten. Das ist vorerst aber in Ordnung. Lass den Teig abgedeckt für ungefähr 30 Minuten an einem warmen Ort gehen.

180419-Suesepizza-05

Füge nun noch einmal ein bisschen Mehl zu dem Teig, so dass er sich gut ausrollen lässt. Lege den Teig nachdem du ihn ausgerollt hast, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform. Dabei ist es egal ob du einen Durchmesser von 26 oder 28 cm wählst. Schneide den überschüssigen Teig einfach ab.

180419-Suesepizza-06180419-Suesepizza-08

Schiebe den Pizzateig nun für ca. 10 Minuten bei 180 Grad (Umluft) auf die mittlere Schiene in den Backofen.

In der Zwischenzeit kannst du das Obst waschen und schneiden, falls du kein frisches Obst zur Hand hast kannst du auch gern tiefgefrorenes verwenden. Nimm dieses jedoch vorab aus dem Gefrierschrank und lass es auftauen. 😉

180419-Suesepizza-09

Schlage während der fertig gebackene Pizzateig auskühlt die Sahne steif und vermenge diese mit dem Schmand sowie dem Vanillezucker. Streiche die Sahne-Schmand Mischung auf den Teig.

180419-Suesepizza-10

Belege nun die süße Pizza mit den frischen Früchten.

180419-Suesepizza-11

Im übrigen sind dir bei der Wahl der Früchte keine Grenzen gesetzt. 😉 Zum Schluss wird die Pizza noch mit der geraspelten weißen Schokolade bestreut.

180419-Suesepizza-15

Nun kannst du die fruchtig leckere Pizza sofort servieren oder selbst vernaschen. Ich wünsche dir wie immer viel Freude beim Nachmachen und einen guten Appetit.

2 Kommentare zu “Süße Pizza mit frischen Früchten

  1. Das hört sich sehr lecker an. Wir haben letztes Jahr MelonenPizza für uns entdeckt: von einer Wassermelone eine runde Scheibe abschneiden, mit Früchten nach Wahl belegen und mit Schoko – oder Kokosraspeln bestreuen.

    • nordhessenmami

      Oh, das hört sich auch super lecker und erfrischend an.
      Die Melonenpizza werde ich sicher mal nachmachen.
      Danke für den Tipp! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.