Familie

7 Beschäftigungsideen für Kleinkinder während langer Autofahrten

170703-Beschaeftigung-01

Die Ferienzeit hat begonnen und auch wir haben wieder lange Autofahrten ans Meer vor uns. Vorab habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, wie wir unsere Kinder auf der vierstündigen Autofahrt beschäftigen können. Eigentlich sind unsere Kinder diesbezüglich pflegeleich, dennoch habe ich für den Fall aller Fälle ein kleines Notfallprogramm bzw. eine Notfalltasche erstellt.

161102-axkid-11

Kinder während langen Autofahrten beschäftigen

  1. Klassische Spiele: Ich sehe was, was du nicht siehst oder wer sieht zuerst … (ein rotes Auto, ein Wohnmobil, eine Brücke, …)
  2. Musik (Kinderlieder) hören und mit singen -> bereitet gute Laune
  3. Hörbücher hören
  4. sich vorab über die Strecke informieren und den Kindern über Flüsse, Mündungen, Städte usw. sprechen.
  5. kleine Tüten mit Süßigkeiten vorbereiten, die im Notfall die Kinder bei Laune halten.170703-Beschaeftigung-01
  6. eine Tasche mit Büchern, kleineren Spielzeugen sowie Snacks griffbereit halten.170703-Beschaeftigung-02
  7. DIY: Fädelspiel
    Aus einem Bierdeckel sowie einem Schnürsenkel lässt sich innerhalb weniger Minuten ein tolles Fädelspiel basteln. Dazu den Bierdeckel einmal ringsherum lochen und anschließend nach belieben anmalen oder mit bunten Papierschnipseln, Aufklebern oder Dekoelementen verzieren.
    Zum Schluss einen Schnürsenkel durch ein Loch führen und fest knoten. Fertig!Eure Kinder werden das Fädelspiel lieben und für sicherlich für einige Minuten beschäftigt sein. 😉

Besonders wichtig bei langen Autofahrten mit Kindern sind ausgiebige Pausen. Wir wählen dazu bewusst Autobahnraststätten mit Spielecentern aus, damit die Kinder sich bewegen und austoben können. Diese Spielcenter gibt es in der Regel nahezu bei jedem Serways, McDonalds und Burger King. 😉

Wo verbringst du und deine Familie den Sommerurlaub und wie hälst du deine Kinder während langer Auto- oder Flugreisen bei Laune? Hast du noch weitere Ideen?

1 Kommentar zu “7 Beschäftigungsideen für Kleinkinder während langer Autofahrten

  1. Tolle Ideen. Wir finden Tip Toi auch super für lange Autofahrten und auch der DVD Player an der Kopfstütze ist bei sehr langen Fahrten auch eine nette Ablenkung, klar geht es auch ohne aber Kinder haben ja auch Urlaub und dürfen mal Dinge die ist sonst nicht soviel gibt 😉 schönen Urlaub wünsche ich euch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.