Produktvorstellungen

Wir lieben den kleinen Siebenschläfer Bobo

160323-Bobo-Siebenschläfer-04

Werbung

Kennst du den kleinen Siebenschläfer Bobo? Wir kamen im vergangenen Jahr zum ersten Mal mit den Bobo Siebenschläfer-Büchern des Rowohlt Verlages in Kontakt, denn eine liebe Freundin schenkte unserem großen Sohn das Buch „Bobo Siebenschläfers allerneusten Abenteuer“. Einige Wochen später bekamen die Jungs weitere Bücher zu Nikolaus und Weihnachten geschenkt. Seither lieben die beiden die Bobo-Bücher sowie die dazugehörige TV-Serie.

160323-Bobo-Siebenschläfer-01

Das erste Bobo Siebenschläfer-Buch erschien im Juli 1984 und obwohl ich erst später geboren bin, kam ich in meiner Kindheit nicht mit diesen Büchern in Kontakt. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.
Weitere zwölf Bücher der Kinderbuchreihe von Markus Osterwalder folgten, darunter vier Pappbilderbücher bereits für die Allerkleinsten.

160323-Bobo-Siebenschläfer-03

160323-Bobo-Siebenschläfer-02

Durch die kurzen und leicht verständlichen Bildgeschichten werden den Kindern Alltagserlebnisse wiedergespiegelt. Wenn Bobo beispielsweise mit seiner Mama einkauft, beim Kinderarzt ist, den Zoo besucht oder gemeinsam mit Papa badet.

Unsere Kinder schauen sich die Bobo-Bücher nahezu täglich an und mittlerweile erzählt der große Sohn die Geschichten auswendig nach. Dann dürfen Mama, Papa oder der kleine Bruder sich eine Geschichte aussuchen, die er erzählen soll. Anhand der Bilder gibt er dann recht treffend die Geschichten wieder.

160323-Bobo-Siebenschläfer-06

Das Buch „Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer“ begleitet die Kinder durch die gesamte Weihnachtszeit. Vom Basteln eines Adventskalenders (inkl. Bastelanleitung), dem Basteln eines Adventskranzes mit Materialien aus dem Wald (inkl. Bastelanleitung), dem Backen von Plätzchen (inkl. Rezept und Ausstechförmchen) bis hin zu der Weihnachtsgeschichte (inkl. Weihnachtslied) wurde bei diesem Buch an alles gedacht.

160323-Bobo-Siebenschläfer-05

Aber auch die Pappbilderbücher für die Kleinsten ist eine Erwähnung wert. Ähnlich wie bei den gebundenen Ausgaben werden auch hier anhand kurzer Geschichten leicht verständliche Situationen wieder gespiegelt. Die Seiten sind sehr stabil, sodass sie von den kleinen Händchen nicht zerknickt oder zerrissen werden können.

160323-Bobo-Siebenschläfer-07

Bisher gibt es die Bände: Bobo auf dem Bauernhof, Bobo im Zirkus, Bobo am Meer und Bobos Weihnachten.

160323-Bobo-Siebenschläfer-08

Im Übrigen kosten die Bücher zwischen 4,95 € und 12,00 € und sind somit auch eine tolle Geschenkidee zum Geburtstag, Ostern, Nikolaus oder Weihnachten.

Kanntest du vorab schon Bobo Siebenschläfer oder ist dein Kind/deine Kinder gar auch so verrückt nach ihm? Findest du die Geschichten auch so lehrreich oder eher nervig?

4 Kommentare zu “Wir lieben den kleinen Siebenschläfer Bobo

  1. Bobo ist wirklich goldig. Bücher haben wir bisher noch keine davon, sondern kennen ihn nur als Serie. Liebe Grüße, Nicole.

    • nordhessenmami

      Hallo liebe Nicole,

      die Bücher sind quasi genau wie die Serien aufgebaut. Ich persönlich finde, dass dies ziemlich gut gemacht ist.
      Ich kann euch die Bücher nur empfehlen. 😉

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Carina

  2. Hey Carina,

    bei uns ist Bobo schon seit Jahren bekannt. Allerdings fast ausschließlich nur als Hörspiel. Schon die große Kleine hat die gehört und nun ist der Klitzekleine voll auf Bobo 😀

    Liebste Grüße,
    Ute

    • nordhessenmami

      Hallo Ute,

      ich muss ehrlich gestehen, dass ich bisher gar nicht wusste, das es Bobo Siebenschläfer auch als Hörspiel gibt. Da werde ich aber gleich mal nachschauen. Vielen Dank für den tollen Tipp. 🙂

      Liebe Grüße
      Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.