Rezepte

Mini Bananen-Schoko-Gugelhupf

170203-Gugelhupf-06

Wenn wir unterwegs sind, habe ich eigentlich immer einen Snack für den kleinen Hunger der Kinder in meiner Handtasche. Oft stecke ich daher kurz vor der Abfahrt eine Banane ein. Leider packe ich genau diese wieder aus, wenn wir von unserem Ausflug zurück sind, dann jedoch mit einigen Druck-  oder braunen Stellen. Die meisten kennen sicherlich dieses „Bananen- Problem“.
Die optisch unschönen Bananen werden von meinen lieben dann jedoch nicht mehr angefasst, sodass ich eine schöne Alternative gefunden habe diese zu einem leckern und beliebten Snack weiter zu verwerten: Superschnelle und sehr leckere Bananen-Schoko-Mini-Gugelhupf.

Die Mini-Gugelhupf sind innerhalb weniger Minuten im Backofen und schmecken einfach köstlich. Ja, so schnell sie gebacken sind, so schnell werden sie hinterher auch vernascht.

Du benötigst (für ca. 18 Mini Gugelhupf):

  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 100 g Margarine
  • eine Hand voll geraspelte Schokolade (ich verwerte gerne Schokoladen Weihnachtsmänner, Osterhasen oder ähnliches)
  • 1 bis 2 Bananen (je nach Geschmack)

170203-Gugelhupf-01

Und so wird’s gemacht:

Gib alle Zutaten in eine große Schüssel und verrühre sie mit dem Handrührgerät  zu einem glatten Teig.

170203-Gugelhupf-02 170203-Gugelhupf-03

Lege nun die Gugelhupf Formen auf einen Backofenrost und bestreue diese mit etwas Mehl, damit sich die Mini Gugelhupf nachher gut aus den Formen lösen.

170203-Gugelhupf-04

Fülle den Teig in die Formen und backe die Mini-Gugelhupf bei 180° C (Ober- und Unterhitze) für ungefähr 20 Minuten.

170203-Gugelhupf-05

Löse die noch warmen Mini-Gugelhupf aus ihren Formen. Zum Schluss kannst du sie mit einer Schokoladen-Kuvertüre, Zuckerguss oder Puderzucker verzieren.

170203-Gugelhupf-06

170203-Gugelhupf-07

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbacken und einen guten Appetit.

0 Kommentare zu “Mini Bananen-Schoko-Gugelhupf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.