Rezepte

Bunte Schokoladenstückchen (Schoko-Weihnachtsmann-Recycling)

170110-Schokolade-07

Haben deine Kinder auch so viel Schokolade während der Weihnachtszeit geschenkt bekommen? Unser Schnuckekörbchen platzt jedenfalls bald aus allen Nähten. Besonders unbeliebt sind bei unseren Kindern dabei die großen Schokoladenweihnachtsmänner. Meistens werden diese ausgepackt, zwei bis drei Mal abgebissen, wieder in die Folie gepackt und in die Ecke gelegt, bis sie letztendlich irgendwann alt sind und im Müll landen.

Um dieses nun zu vermeiden habe ich mir überlegt, wie ich die großen Schokoladenweihnachtsmänner zu einer leckeren Alternative umwandeln kann. Natürlich könnte ich sie ganz einfach in einem Kuchen, Muffins oder zu leckeren Obstspießen verarbeiten. Aber ich wollte einmal etwas ganz neues ausprobieren.

Heute möchte ich dir eine super einfache Möglichkeit zeigen, wie du eure Schokoladenmengen in bunte kleine Schokoladenstückchen verwandeln kannst, die von den Kindern geliebt und gern nebenbei genascht werden.

Du benötigst:

  • Schokolade
  • bunte Zuckerperlen oder Smarties
  • verschiedene Ausstechformen
  • Backpapier

170110-Schokolade-01

Und so wird’s gemacht:

Lege die Ausstechförmchen auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech aus.

170110-Schokolade-03

Hacke die Schokolade in kleine Stückchen und schmelze sie in einem Wasserbad.

170110-Schokolade-02

Fülle nun die geschmolzene Schokolade in die Ausstechförmchen. (ca. 1 cm hoch)

170110-Schokolade-04

Warte nun einen kleinen Moment bis die Schokolade anfängt hart zu werden und streue dann die Zuckerperlen oder Smarties drauf.

170110-Schokolade-05

170110-Schokolade-06

Stelle die Schokolade für ca. 30 Minuten kalt und löse sie anschließend aus den Förmchen. Fertig sind deine bunten Schokoladenstückchen.

170110-Schokolade-07

Die leckeren Schokoladenstückchen können nun einfach beim nächsten Kaffee- oder Kinderbesuch mit auf den Tisch gestellt werden, so können sie von den Kindern mit wenigen Bissen vernascht werden und bieten zusätzlich einen tollen Hingucker. Die Kinder werden die bunten Schokoladenstückchen lieben.

170110-Schokolade-08

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachmachen und einen guten Appetit.

0 Kommentare zu “Bunte Schokoladenstückchen (Schoko-Weihnachtsmann-Recycling)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.