Selbermachen

Last Minute DIY Weihnachtsdeko und Karten

161218-Tannenzapfen-01

Während der dunklen Zeit des Jahres bastle und male ich vermehrt gemeinsam mit den Kindern. Der große Sohn liebt es mit Farben zu experimentieren und Dinge aufzukleben. Heute gebe ich euch einen kleinen Einblick in unsere letzten Bastelwerke und vielleicht sind eure Kinder noch auf der Suche nach einer Idee für ein kleines selbstgbasteltes Geschenk für die Oma, den Opa oder die Patentante/Patenonkel.

Bunte Tannenzapfen

Neulich kam ich auf die Idee unsere Tannenzapfen, welche für Dekorationszwecke in einer großen Kiste lagen zu verzieren. Ich kramte unsere Bastelkiste hervor und unser Sohn begann sich kreativ und voller Motivation auszutoben.

Das Endergebnis ist wirklich toll geworden. Es sind so viele verschiedene schöne bunte Tannenzapfen entstanden, welche nun unsere Fensterbank dekorieren.

161218-Tannenzapfen-01

Ihm machte das Gestalten der Tannenzapfen so viel Freude, dass er am nächsten Tag und den Tagen darauf erneut mit Tannenzapfen „basteln“ wollte.

Manchmal sind es eben die einfachen Dinge, mit denen sich die Kinder beschäftigen und das zum Nulltarif. 😉

Engelanhänger aus Liederzetteln

141221-Engelanhaenger-basteln-10

Aus den Seiten eines alten Gesangbuches und Holzperlen kann man wunderschöne Engel-Anhänger für den Weihnachtsbaum oder zum Verschenken basteln.

Die Anleitung dazu findest du in meinem Artikel „Engelanhänger basteln“.

Weihnachtskarten und Bilder aus Fingerabdrücken

161218-Fingerabdrücke-04

Aus Finger-, Hand- und Fußabdrücken kann man wunderbar Karten oder Bilder erstellen. Wir haben uns am vergangenen Wochenende für eine einfache Variante entschieden und die letzten Weihnachtsgrußkarten für Freunde und Verwandte gebastelt.

Für die Karten benötigst du:

  • weißes oder buntes Papier
  • bunter Tonkarton
  • braune Fingermalfarbe
  • Bleistift
  • schwarzer Filzstift
  • Lineal
  • Schere
  • Klebestift

161218-Fingerabdrücke-01

Und so wird’s gemacht

Schneide das Papier und den Tonkarton in die gewünschte Größe. Nun können die Kinder ihre Fingerabdrücke auf das Papier setzen.

161218-Fingerabdrücke-02

Nachdem die Farbe getrocknet ist, können die Fingerabdrücke mit Hilfe eines schwarzen Filzstiftes in kleine Elche verwandelt werden.

161218-Fingerabdrücke-03

Zum Schluss wird alles zusammen geklebt und fertig ist eure wunderschöne und einzigartige Weihnachtskarte.

161218-Fingerabdrücke-05

Auf diese Weise lassen sich aber nicht nur Karten sondern auch kleine Geschenke für Omas und Opas, Patentanten, Patenonkel oder liebe Freunde zaubern.

161218-Fingerabdrücke-06

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbasteln und strahlende Augen bei den Empfängern.

2 Kommentare zu “Last Minute DIY Weihnachtsdeko und Karten

  1. Schöne Ideen, ich bin ja der Bastellegasteniker

  2. Sehr schöne Ideen und einfach umzusetzen. Genau richtig, um 3 Tage vor Weihnachten damit zu starten 😉

    LG
    Wendy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.