Selbermachen

DIY: Ein Kräuterregal ganz einfach selbst gebaut

160601-Kräuterregal-01

Heute möchte ich dir zeigen, wie man ganz einfach und für wenig Geld ein tolles Kräuterregal für die Terrasse oder den Balkon selber bauen kann. Die Idee zu diesem tollen Kräuterregal habe ich von Pinterest und da ich sie so toll fand und wir zusätzlich so viele Paletten übrig hatten, war die Umsetzung schnell erfolgt.

Das Kräuterregal ist ein echter Hingucker auf unserer Terrasse. Zudem duften die Kräuter einfach herrlich und verführen zum Kochen von leckeren Mahlzeiten. Dabei ist es sehr praktisch Kräuter im eigenen Garten zu haben und diese zum Kochen frisch zu ernten.

Du benötigst:

  • eine Palette
  • eine OSB-/Spanplatte
  • eine Stichsäge
  • einen Akkuschrauber
  • Schmirgelpapier
  • evtl. Farbe
  • Hochbeet Erde (enthält schon den nötigen Dünger für die Pflanzen)
  • Pflanzen

160601-Kräuterregal-02

Und so wird’s gemacht:
Miss die unteren Zwischenräume der Holzpalette aus, zeichne die Maße auf die OSB-Platte und schneide diese mit Hilfe der Stichsäge aus. Schraube das Brett so auf den Freiraum, sodass anschließend ein kleiner Kasten entsteht.

Wiederhole dies mit allen Zwischenräumen (bei mir waren es drei Stück). Runde zum Schluss alle Ecken und Kanten mit etwas Schmiergelpapier ab. Wenn du möchtest, kannst du das Regal nach deinen Belieben noch farbig malen. Ich habe mich bewusst für die Natur-Variante entschieden.

160601-Kräuterregal-03 160601-Kräuterregal-04 160601-Kräuterregal-05

Nun kannst du das Regal mit den Kräutern bepflanzen.

160601-Kräuterregal-06

In mein erstes Regal habe ich Basilikum, Petersilie, Koriander, Oregano, Thymian, Rosmarin und – damit der Sohn auch etwas ernten kann – Erdbeeren gepflanzt.

160601-Kräuterregal-07

Mein zweites Kräuterregal habe ich mit Schnittlauch, Minze und Waldmeister befüllt.

160601-Kräuterregal-08

Es ist einfach toll, frische Kräuter direkt im eigenen Garten zu haben und es schmeckt natürlich gleich viel besser, wenn die Kräuter nicht tiefgefroren aus dem Supermarkt kommen.

0 Kommentare zu “DIY: Ein Kräuterregal ganz einfach selbst gebaut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.