Familienleben Lifestyle

100 Inspirationen für Sommerferien zu Hause

180815-Schweden-03

In diesem Jahr verbringen wir seit langem zum ersten Mal die Sommerferien zu Hause. Komisch ist es schon, mal nicht die Koffer zu packen und sich vom Alltag zu verabschieden, dennoch freuen wir uns sehr auf die einfachen Dinge: Lange schlafen, entspannt in den Tag zu starten und jeden Tag das zu machen, wonach uns ist, ganz ohne zeitlichen Druck. Dennoch möchten wir den Kindern schöne und unvergessliche Sommerferien bereiten.

Die Kinder haben vorab sogar einige Ideen und Wünsche geäußert, was sie in den Ferien unbedingt unternehmen möchten. Ganz oben auf der Liste standen mehrere Schwimmbadbesuche, Eis essen, Kinoabende und zelten im Garten. Für all diejenigen, die auch die Sommerferien zu Hause verbringen habe ich daher mal einige Inspirationen zusammen getragen.

180815-Schweden-04

Ausflugtipps

Schwimmbad, an einen Badesee/ans Meer fahren, Museumsbesuch, Fahrradtour, Stadtrundfahrt mit einem Bus, mit einer Straßenbahn oder einem Zug fahren (ein Highlight für Kinder vom Land), Geocachen, Ausflug in den Wald, Freizeitpark, Eis essen gehen, Kino, einen schönen Ort aufsuchen und ein Picknick machen, Tierpark- oder Zoobesuch, Minigolf spielen, Tretboot fahren, Seilbahn fahren, ein Sommertheater oder Kinderkonzert besuchen, in ein Café gehen und den leckersten Kuchen essen, Kirschen, Himbeeren oder Erdbeeren pflücken gehen, verschiedene Spielplätze besuchen, an einen nahegelegenen Bach fahren und einen Staudamm bauen.

180621-Angelspiel-03

Spiele

Planschbecken aufbauen, Spiele mit Wasser, Wasserbombenschlacht, Spiele mit Kreide aufzeichnen wie zum Beispiel Hinkelkästchen hüpfen, Kreide malen, einen nicht den Boden berühren Parcours im Garten oder bei schlechtem Wetter auch im Haus aufbauen, mit Naturmaterialien ein kleines Dorf im Sandkasten bauen, Wäscheklammerspiel spielen, Seifenblasen machen, sich im Garten gegenseitig mit Fingerfarbe anmalen, Gärtner/in spielen und kleine Gartenarbeiten erledigen dürfen, Perlen aus einer Wanne fischen, eine Höhle mit Decken und Laken unter der Wäschespinne oder dem Trampolin bauen, den Rasensprenger aufbauen und durch das Wasser hüpfen, Springseil springen, Gummitwist spielen, Sackhüpfen, Luftballon bleib in der Luft spielen, Inlineskaten, Skateboard-, Fahrrad- oder Gokart fahren, Dosenwerfen, ein Mandala aus Blumen und Blättern legen, eine Schatzsuche im Sandkasten.

160609-Vogeltränke-07

Bastelideen

Buntes Windspiel, Tassen bemalen, Memoboard, Brief- und Paketstation, Gartendekoration aus Naturmaterialien, Malen mit Zuckerkreide, Malen mit Malpudding, bunte Bade- und Trinkstation für Piepmätze, bunte Frisbee, eigenes Memory basteln, Regenbogenfisch basteln- mit Vorlage, Trommel aus einem Blumentopf basteln, Blumentöpfe bemalen und Sonnenblumen säen, Knete selber machen, buntes Mobile, ein Insektenhotel basteln, Blumenkranz flechten.

180710-Eistorte-08

Kochen/Backen

Süße Pizza, Eistorte, Erdbeereis selber machen, Limonade herstellen, herzhafte Pizzawaffeln, Puffreistorte, Banana-Split Kuchen ohne Backen, Blitzkuchen ohne BackenKäsekuchen mit frischem Zitronengeschmack, Amerikaner, Kirschkuchen ohne Schnick-Schnack, Mini Gugelhupf, bunter Makkaronikuchen, Erdbeerkuchen mit Vanillepudding, Waffeln, Herzhafter Snack- Blätterteigschnecken, Herzhafte Muffins, für die Grillparty- leckerster Nudelsalat aller Zeiten, Pfannkuchen mit bunten Streuseln, Eis und Schokolade.

170926-Geschwisterliebe-04

Sonstige Inspirationen

Auf einen nahegelegenen Fußballplatz gehen, im Garten zelten (wer kein Zelt besitzt, kann auch mit Hilfe von Decken und Laken einfach das Trampolin zum Zelt umbauen), sich mit Freunden/Freundinnen verabreden für die man sonst wenig Zeit hat, eine Gartenparty veranstalten, einen Kinoabend mit Popcorn und Süßigkeiten veranstalten, Lagerfeuer mit Stockbrot, Bücher lesen, im Garten picknicken, mit einem Lupenglas auf Insektensuche gehen und sie mal genauer beobachten, alte Töpfe und Küchenutensilien heraussuchen und eine Matschküche bauen, eine Nachtwanderung mit einer Taschenlampe machen, lange im Garten sitzen und Sterne beobachten.

Ich freue mich sehr, wenn ich dir mit meinen Inspirationen ein paar Anregungen geben konnte. Vielleicht hast du auch weitere Tipps, die ich mit in meiner Auflistung aufnehmen kann – dann schreib mir doch bitte in die Kommentarfunktion. Es lohnt sich in jedem Fall regelmäßig hier vorbei zu schauen, denn ich werde die Liste immer wieder erweitern.

Ich wünsche dir und deiner Familie einen wunderschönen und unvergesslichen Sommer.

0 Kommentare zu “100 Inspirationen für Sommerferien zu Hause

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.