Selbermachen

DIY: Ein Herz aus Efeu

190529-Efeuherz-06

Unser Garten explodiert förmlich vor Efeu. Zwischen der Hecke, am Gartenhäuschen und zwischen den Rosen schlängelt sich Efeu auf der Erde entlang. Einiges habe ich in der vergangenen Woche schon entfernt und dabei kam ich auf die Idee, einen kleinen Blickfang – ein Herz aus Efeu für unseren Garten zu basteln.

Nachdem ich alle Materialien zusammen gesucht hatte, legte ich direkt los und ging ähnlich wie bei unserem Herz aus Kastanien vor. Das Ganze benötigt etwas Geduld und Kraft aber umso schöner ist auch das Endergebnis.

190529-Efeuherz-01

Du benötigst:

  • Efeu
  • Metallkleiderbügel
  • transparenten Perlonfaden (alternativ geht auch ein anderer stabiler Faden)
  • Gartenschere
  • Seitenschneider

So wird’s gemacht:

Schneide den Kleiderbügel mit Hilfe des Seitenschneiders auf und biege diesen in die Form eines Herzens. Hierbei benötigst du etwas Geduld und Kraft.

190529-Efeuherz-02

190529-Efeuherz-03

Wenn einige Ecken nicht zu biegen gehen ist es gar nicht schlimm, da diese nachher umwickelt werden und somit nicht mehr auffallen. Die unteren Ecken des Herzes bindest du mit dem stabilen Faden zusammen.

190529-Efeuherz-05

Nun kannst du beginnen dein Herz mit Efeu zu umwickeln, am besten geht es wenn du oben in der Mitte beginnst und dich im Uhrzeigersinn vorarbeitest.

190529-Efeuherz-06

Da der Efeu sehr elastisch ist und sich sehr gut wickeln lässt, benötigst du keinen Faden zum befestigen. Verwende so viel Efeu wie du magst und wie es dir am besten gefällt.

190529-Efeuherz-07 190529-Efeuherz-08

Wenn du möchtest kannst du das Herz anschließend mit weiteren Zweigen oder Blumen bestücken und sogar mit kleinen Blumenväschen dekorieren. Das Grundgerüst des Efeuherzes kann also von dir individuell dekoriert werden oder aber auch einfach so aufgehangen werden.

190529-Efeuherz-12

Wusstest du eigentlich, dass Efeu zur Arzneipflanze des Jahres 2010 gewählt wurde und auch ein tolles Haushaltsmittel ist und zum Beispiel zum Wäschewaschen verwendet werden kann? Hast du es schon ausprobiert und hast du noch weitere Verwendungsideen für Efeu?

0 Kommentare zu “DIY: Ein Herz aus Efeu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.