Familienleben

Mit Kindern in Osterstimmung kommen

180325-WIB-01

Mit Blick auf den Kalender habe ich heute Morgen erschrocken festgestellt, dass bereits nächste Woche Karfreitag ist und somit das Osterfest vor der Tür steht. Vielleicht geht es dir da ja genau wie uns, denn Ostern läuft meist jedes Jahr nebenher zum Alltagstrott und hat im Vergleich zu Weihnachten nicht so eine magische und schöne Vorzeit. Woran das liegt, kann ich noch nicht einmal sagen. Vielleicht weil die vielen Lichter in der dunklen Jahreszeit einfach automatisch eine Gemütlichkeit ins Haus zaubern.

Trotzdem versuchen wir ein bisschen Osterstimmung zu versprühen, denn für die Kinder ist das Osterfest eine ganz tolle und aufregende Zeit. Zudem möchte ich auch meinen Kindern auf diese Weise eine schöne Kindheitserinnerung schaffen und mit auf den Lebensweg geben, so wie meine Eltern es früher bei uns Kindern getan haben.

In den Wochen vor Ostern basteln wir viel, wenn das Wetter das Rausgehen mal wieder erschwert. Neulich ist diese bunte Hasenbande in einer spontanen Bastelaktion entstanden.

190328-Hasen-08

Besonders viel Freude bereitet den Kindern das jährliche Basteln und Gestalten der Osterkörbchen.

180327-Koerbchen-05 180327-Koerbchen-13

Im vergangenen Jahr haben wir diese beiden süßen Körbchen [Anleitung] gebastelt.

180327-Koerbchen-19

Das Stempeln mit Kartoffeln ist eine tolle und günstige Beschäftigungsidee für Kinder. Dazu einfach eine Kartoffel halbieren, mit einem scharfen Messer ein Muster einritzen und mit Finger- oder Acrylfarbe bestreichen. Auf diese Weise haben wir im vergangenen Jahr unsere Ostergrußkarten, die wir an Freunde und Bekannte gesandt haben erstellt. Aber auch tolle Bilder können durch das Kartoffelstempeln entstehen.

180325-WIB-03

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, so kann man den Kindern Beispielsweise ein Ei vormalen, welches sie ausmalen und bekleben können oder eben die Kinder ganz alleine malen lassen.

180325-WIB-04

Um so richtig in Osterstimmung zu kommen, verhelfen diese einfach zu bastelnden und mega süßen Osterohren, die Bastelanleitung habe ich vor vier Jahren verbloggt.

150401-Hasenohren-10

Zudem schmücken wir unsere Büsche im Garten mit bunten Ostereiern, dekorieren das Haus mit österlichen Accessoires und holen uns einen Osterstrauß ins Haus an welchen die Kinder auch bunte Eier hängen dürfen.

Und auch ein Besuch im nahe gelegenen Einkaufszentrum gehört jedes Jahr zum festen Programmpunkt, denn dort ist immer eine liebevoll dekorierte Hasenausstellung zu sehen – in diesem Jahr übrigens zum Thema Märchen.

190411-Ostern

Auch gebacken wird vor und während der Osterzeit bei uns ganz viel. Besonders köstlich sind diese herzhaften Möhren Muffins.

180304-WIB-11

Das Färben der Ostereier übernehme ich bei uns zu Hause übrigens alleine in einer abendlichen Aktion, wenn die Kinder schlafen. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie komisch ich es als Kind fand die Eier zu färben, die der Osterhase dann am Ostermorgen im Garten verteilte. Realistischer ist es doch, wenn der Osterhase die Ostereier anmalt und verteilt, oder?

Glauben deine Kinder eigentlich an den Osterhasen? Kennen sie die Bedeutung von Ostern bzw. warum wir Ostern feiern?

Bist du noch auf der Suche nach einer kleinen ausgefallenen Geschenkidee für die Erzieherin, die Oma, Nachbarin oder guten Freundin? Dann sind die selbstgemachten Saatbällchen sicherlich genau das Richtige. Im vergangenen Jahr, haben die Erzieherinnen meiner Jungs am letzten Kindergartentag vor Ostern den Erzieherinnen solche Saatbällchen geschenkt. Die Freude war riesig und sie erzählten oft von den blühenden Saatkugeln in ihren Gärten.

170417-Ostern-02

Falls du noch auf der Suche nach Last-Minute Geschenkideen für das Osterkörbchen bist, dann schau doch einfach mal in einem meinen letzten Blogbeiträgen nach.

Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Osterzeit, viel Freude beim Nachmachen meiner Inspirationen und viel Spaß bei der Eiersuche. 🙂

Wie ist das bei dir zu Hause mit den Ostervorbereitungen? Bastelt, malt und backt ihr viel vor Ostern? Vielleicht hast du aber auch noch andere Ideen zum Nachmachen. Ich freue mich über dein Feedback.

0 Kommentare zu “Mit Kindern in Osterstimmung kommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.