Allgemein

9 Spiel- und Beschäftigungsideen für Kinder am Strand

180626-Spielideenamstrand-01

Sommerzeit ist Ferienzeit, die schönste Zeit im Jahr für Familien. Für all diejenigen, die einen Strandurlaub gebucht haben, habe ich einige Spiel- und Beschäftigungsideen zusammengestellt, denn der Strand ist und bleibt eben der schönste Spielplatz der Welt.

Neben dem Planschen im Meer, dem Bauen von kleinen Wasserstraßen oder dem klassischen Buddeln im Sand bietet ein Strand noch so viel mehr. Dabei sind den Fantasien der Kinder keine Grenzen gesetzt und es lassen sich mit Hilfe kleiner Strandgut-Materialien immer wieder neue Spiele entwickeln. Ich bin mir sicher, ab sofort herrscht keine Langeweile mehr am Strand.

20180614-Nordsee-33

Bauen, buddeln, graben

Auf dem größten Sandspielplatz der Welt können die Kinder so richtig kreativ werden und im Sand tolle Sandburgen oder Sandfiguren bauen, Graben oder Mauern um die Strandmuschel, den Strandkorb oder die Stranddecke errichten.
Zum Schluss können diese Bauwerke mit Muscheln, kleinen Stöckern oder dem Sandspielzeug verziert werden.

180516-Frühling-15

Bilder raten

So ähnlich wie bei dem Spiel Montagsmaler, lassen sich mit dem Finger oder einem kleinen Stock Bilder in den Sand malen. Wechselt euch doch einfach mal beim Malen ab und rätselt was der andere gerade gemalt hat.

180626-Muschelnsammeln-01

Strandgut sammeln

Eine weitere tolle Beschäftigung für Kinder ist das Sammeln von schönen Muscheln, Steinen oder Treibholz am Strand. Gut aufbewahrt und dabei auch noch gut aussehend sind sie beispielsweise in einem leeren Marmeladenglas.
Zu Hause kann man aus den gesammelten Materialien schöne Kunstwerke erstellen oder sie für Dekorationszwecke verwenden.

170722-Nordsee-37

Muschel balancieren

Hast du schon einmal eine Muschel auf deine Stirn gelegt und bist damit durch den Sand balanciert? Gar nicht so einfach, aber es bringt eine Menge Spaß – versprochen.

170722-Nordsee-76

Purzelbaum und Weitsprung

Auch ein kleiner Wettkampf im Sand bereitet den Kindern viel Spaß. Wer kann einen Purzelbaum und welches Kind kann am weitesten Springen? Falls der Strand gerade nicht so gut besucht sein sollte, könnte man beispielsweise an die kleine Olympiade noch ein Muschelweitwurf-Spiel dran hängen.

180626-Frisbee-01

Frisbee und Ball spielen

Natürlich dürfen eine Frisbee oder ein Ball am Strand nicht fehlen. Auch mit diesen beiden Hilfsmitteln lassen sich viele verschiedene Möglichkeiten für abwechslungsreiche Spiele finden. Wie etwa das gegenseitige hin- und herspielen, Weitwerfen, ein bestimmtes Ziel vereinbaren, Abtreffball,…

180626-Seifenblasen-01

Seifenblasen pusten

Das Pusten von Seifenblasen ist windbedingt eher für die Nord- und Ostseestrände geeignet. Schaut mal wie weit die Blasen fliegen können und nicht nur die eigenen sondern auch die anderen Kinder und Erwachsenen erfreuen.

170722-Nordsee-52

Drachen steigen

Auch das Drachen steigen ist auf Grund des Windes eher für einen Urlaub an der Nord- oder Ostsee geeignet. Dennoch bietet es eine Menge Spaß. Mittlerweile gibt sogar schon für Kleinsten Drachen mit einer Schnur oder Windsäcke in den verschiedensten Varianten, so dass das frustrierende Abstürzen und das anschließende Hochwerfen des Drachens kaum noch erforderlich ist.

170722-Nordsee-31

Ich sehe was, was du nicht siehst

Das Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“ ist eines der klassischsten Reisespiele, oder? Egal ob im Auto, im Flugzeug, der Bahn, im Restaurant oder eben am Strand, dieses Spiel kann einfach überall gespielt werden und benötigt keinerlei Materialien. Besonders toll an diesem Spiel ist ebenso, dass es mit einer unbegrenzten Zahl an Teilnehmer/innen gespielt werden kann und somit auch ein prima Spiel für die gesamte Familie ist.

Kennst du noch weitere Strandspiele und was macht dein Kind/er am liebsten am Strand? 

Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Spaß beim Ausprobieren und einen wunderschönen Urlaub.

Damit du nichts vergisst, habe ich eine Liste über unsere wichtigsten Urlaubs-Utensielen, die uns wirklich jeden Urlaub begleiten erstellt.

0 Kommentare zu “9 Spiel- und Beschäftigungsideen für Kinder am Strand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.