Lifestyle Selbermachen Wohnideen

Selbstgebastelte weihnachtliche Deko- und Geschenkideen

171130-Weihnachtsbastelei-06

Still war es in der vergangenen Woche hier auf dem Blog und auch in den Social Media-Kanälen. Dies lag daran, dass beide Kinder mit einer Grippe umlagen und meine volle Aufmerksamkeit sowie Nähe benötigten. Dennoch habe ich im Hintergrund an tollen Blogartikeln weitergearbeitet und die Kamera bei unseren Bastel- und Backaktionen dabei gehabt.

In meinem heutigen Post zeige ich, wie wir mit den einfachsten Materialien schöne Weihnachtsdeko und Geschenke für die Omas und Opas gebastelt haben.

171130-Weihnachtsbastelei-01

Gestartet haben wir mit dem Tropfen von weihnachtlichen Wachsanhängern. Dies weckte wahre Kindheitserinnerungen in mir, denn als ich noch ein Kind war, gehörte es zur jährlichen weihnachtlichen Tradition gemeinsam mit meinen Geschwistern Anhänger für den Weihnachtsbaum zu tropfen.

Dazu haben wir einfach etwas Wasser in einen tiefen Teller gegeben und einen Plätzchenförmchen hineingelegt. Nun tropft man solange den Wachs einer Kerze in das Förmchen bis alles bedeckt ist. Lasst dabei bitte nicht eure Kinder alleine und behaltet unbedingt die Kerzen im Auge.

171130-Weihnachtsbastelei-02

Kurz abkühlen lassen und das Motiv aus dem Förmchen drücken. Zum Schluss kannst du mit Hilfe einer Nadel und eines Fadens die Anhänger auffädeln. Die fertigen Anhänger können nun anschließend an den Weihnachtsbaum oder an Geschenke gehängt werden.

171130-Weihnachtsbastelei-08

Bei unserer zweiten Bastelaktion malten die Kinder Toilettenpapierrollen an. Nachdem alles gut getrocknet war, verzierten wir sie mit Wackelaugen und malten ihnen Gesichter auf. Hierbei habe ich den Jungs allerdings geholfen. Zum Schluss sind lustige Schneemänner, Elche sowie ein Christbaum entstanden.

Die Figuren stehen nun auf unserer Fensterbank im Esszimmer und werden regelmäßig in ein weihnachtliches Rollenspiel integriert.

171130-Weihnachtsbastelei-03

Auf einem kleinen Weihnachtsbasar durften die Kinder diese tollen Sterne basteln. Ich fand diese Idee so toll, dass wir dies auch noch mit anderen Motiven wie Beispielsweise einem Tannenbaum wiederholen werden.

171130-Weihnachtsbastelei-05

Die Sterne sehen richtig toll aus und sind mal eine echte Alternative zur üblichen bunten Weihnachtsdekoration. Und auch Oma und Opa würden sich sicher über solch eine Bastelei freuen. 😉

171130-Weihnachtsbastelei-07

Auch im vergangenen Jahr waren wir schon fleißig und haben viele weihnachtliche Basteleien erstellt. Besonders viel Freude hatte der große Sohn beim Sammeln und anschließenden verzieren der Tannenzapfen.

161215-Tannenzapfen-04161218-Tannenzapfen-01

Und auch beim Gestalten unserer Weihnachtskarten hatte ich bereits im vergangenen Jahr tatkräftige Unterstützung.

161218-Fingerabdrücke-03161218-Fingerabdrücke-04

Vielleicht konnte ich dich ein wenig mit unseren weihnachtlichen Basteleien inspirieren und habe deine Lust geweckt, gemeinsam mit deinen Kindern etwas nach zu basteln. Ich wünsche dir viel Freude und noch eine schöne vorweihnachtliche Zeit.

Weitere schöne Bastel- und Beschäftigungsideen findest du in meiner Auflistung der 101 Beschäftigungsideen mit Kindern.

2 Kommentare zu “Selbstgebastelte weihnachtliche Deko- und Geschenkideen

  1. Oh, die Anhänger aus Wachstropfen habe ich als Kind in der Schule auch gemacht! Da werden Erinnerungen wach! 🙂 Und die Rentiere auf der Karte finde ich allerliebst!

  2. Das mit dem Anhänger tropfen kenne ich garnicht. Danke für die Idee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.