Rezepte

Kuchen im Blumentopf zum Muttertag

20150506-Kuchen-Blumentopf-16

Am 10. Mai ist Muttertag. Klassisch zum Muttertag verschenkt man in der Regel Blumen, aber wie wäre es denn mal mit einem Kuchen, der in einem Blumentopf gebacken wird?
Ich habe dieses Kuchenrezept gestern für euch ausprobiert und bin absolut begeistert.

Die Zubereitung des Kuchens ist wirklich super einfach und kann sogar von Back-Anfängern gut gemeistert werden. Ja, vielleicht mag auch der ein oder andere Papa sich an dem Kuchen versuchen und seine Frau damit überraschen. Nur Mut, ihr bekommt das hin 😉

Wichtig ist nur, dass bitte ein neuer Terrakotta-Blumentopf zum Backen verwendet wird. Dieser sollte vorher heiß ausgewaschen werden, um Produktionsrückstände zu entfernen. Der Durchmesser des Blumentopfes sollte 16 cm betragen.

Für den Teig wird benötigt:

  • 175 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 175 g Zucker
  • 225 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Kakaopulver
  • 3 Eier
  • 2 EL Milch

Und so wird’s gemacht:

Gib alle Zutaten in eine große Schüssel und verrühre sie mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig.

Heize nun den Backofen auf 170 Grad (Ober- und Unterhitze) vor.
In der Zwischenzeit kannst du den Blumentopf mit Hilfe von Margarine gut einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen. Dadurch kann der Kuchen nachher gut aus dem Topf heraus gestülpt werden. Das Loch in dem Blumentopf verdeckst du am besten mit einem Stück Backpapier, damit der Teig nicht aus dem Topf laufen kann.

Zum Schluss wird der Teig in den Blumentopf gefüllt und für 90 Minuten bei 170 Grad auf der untersten Schiene im Backofen gebacken.
Bitte den fertig gebackenen Kuchen unbedingt mit Topfhandschuhen aus dem Backofen holen, da der Topf natürlich sehr heiß ist. Fertig ist euer Blumentopfkuchen.

Wer möchte, kann den Kuchen noch liebevoll dekorieren. Hier habe ich einige Beispiele:

Verziert mit bunten Partypickern.

20150506-Kuchen-Blumentopf-15

Eine Rose aus Marzipan.

Verziert mit bunten Blumen aus Esspapier.

20150506-Kuchen-Blumentopf-16

Ein liebevoll gebasteltes Muttertagsherz.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und viel Freude beim Verschenken 😉

20150506-Kuchen-Blumentopf-17

0 Kommentare zu “Kuchen im Blumentopf zum Muttertag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.